Services im Hamburger Hafen
{"search":[],"filters":{"searchAreas":[{"uid":14,"title":"Export"},{"uid":13,"title":"Hinterland"},{"uid":12,"title":"Import"},{"uid":11,"title":"Port Call"}],"searchRoles":[{"uid":5,"title":"Beh\u00f6rden"},{"uid":6,"title":"Binnenschiffer"},{"uid":7,"title":"Binnenschifffahrtsterminal (alle G\u00fcterarten)"},{"uid":8,"title":"Carrier"},{"uid":9,"title":"Eisenbahninfrastrukturunternehmen"},{"uid":34,"title":"Empf\u00e4nger \/ Importeur"},{"uid":10,"title":"Exporteur \/ Versender"},{"uid":35,"title":"Fuhrunternehmer"},{"uid":15,"title":"Infrastrukturbetreiber"},{"uid":16,"title":"Leercontainerdepotbetreiber"},{"uid":17,"title":"Linienagenten \/ Schiffsmakler"},{"uid":18,"title":"Operateur"},{"uid":19,"title":"Port Community System"},{"uid":20,"title":"Rangierbahnhofsbetreiber"},{"uid":21,"title":"Seehafen - Terminal (alle G\u00fcterarten)"},{"uid":23,"title":"Spediteur"},{"uid":24,"title":"Umschlagbahnhofbetreiber (alle G\u00fcterarten)"},{"uid":25,"title":"Umschlagsplatzbetreiber"},{"uid":26,"title":"Verkehrsmanager"},{"uid":27,"title":"Zolldeklarant"}]},"services":[{"uid":74,"textBlock":"dank der anzeige der am truckgate angeschlossenen hubs \u00fcber verf\u00fcgbare slots kann eine optimierte tourenplanung vorgenommen und staus vor dem gate vermieden werden. auslastungsanzeige f\u00fcr slotbuchung via truckgate transparenz \u00fcber verf\u00fcgbare slots alle am truckgate - dem slotbuchungsverfahren angeschlossenen hubs melden ihre verf\u00fcgbaren slots \u00fcber die auslastungsanzeige auslastungsanzeige truckgate","roles":[5,34,10,35,16,18,21,23,26],"categories":[14,13,12]},{"uid":36,"textBlock":"\u00fcber die digitale anzeige liegeplatzbelegung erhalten binnenschiffsf\u00fchrer die m\u00f6glichkeit, die verf\u00fcgbarkeit von warteliegepl\u00e4tzen online zu \u00fcberblicken.\r\ndazu hat hpa die binnenschiffsliegepl\u00e4tze in den bereichen\r\nbillwerder buchtreiherstieg sowieaue hauptdeich\r\nzus\u00e4tzlich mit entsprechender technik ausgestattet und einen service entwickelt, der die aktuelle belegung der liegepl\u00e4tze ermittelt und zur verf\u00fcgung stellt. f\u00fcr die generierung des anzeigestatus werden ais-signale unterst\u00fctzt durch radarinformationen genutzt. damit sind alle binnenschiffs-liegeplatzbereiche des hamburger hafens durch den service abgedeckt. \r\ndie anzeige erfolgt im geo portal der hpa und zeigt f\u00fcr die jeweiligen liegeplatzbereiche den status\r\n\u201efrei\u201c\u201eteilweise belegt\u201c\u201ebelegt\u201c\u201egesperrt\u201c\r\nin form von icons in ampelfarben an.\r\nf\u00fcr die binnenschiffsf\u00fchrer lassen sich durch die neue m\u00f6glichkeit park-such-verkehre und damit emissionen und kosten reduzieren.\r\nweitere information zu binnenschifffahrt im hamburger hafen finden sie unter den folgenden link bob - die binnenschiffs- warteplatz-online-belegungsanzeige hpa stellt digitale liegeplatzbelegungsanzeige f\u00fcr binnenschiffe zur verf\u00fcgung. kartenanwendung \u00fcber die aktuelle verf\u00fcgbarkeit von warteliegepl\u00e4tzen im hamburger hafen zur anwendung \"bob\"","roles":[6,7,15,17],"categories":[13,11]},{"uid":8,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung.\r\ndie drei beweglichen br\u00fccken im hafen \u00f6ffnen nach bedarf f\u00fcr den schiffsverkehr. hierzu werden die br\u00fcckenabschnitte f\u00fcr den stra\u00dfenverkehr teils \u00fcber 15 minuten gesperrt. die br\u00fcckensperrdaten informieren 5-10 minuten vor sperrung \u00fcber die betroffene br\u00fccke (rethe-, kattwyk-, reiherstiegbr\u00fccke) und die voraussichtliche restsperrdauer als countdown.\r\nvorteil f\u00fcr fuhrunternehmen: bessere planbarkeit der routen im hafen und der routen in den hafen auf der letzten meile, vermeidung vom stehen im stau\r\nweitere verkehrslageinformationen finden sie auch auf dem marktplatz. br\u00fcckensperr-meldungen echtzeitverkehrslageinformationen der beweglichen br\u00fccken und wichtiger stra\u00dfenabschnitte echtzeitinformation \u00fcber die aktuelle sperrung der br\u00fccke im hafen zu datenprodukt: br\u00fcckensperrmeldungen","roles":[5,6,7,8,9,34,10,35,15,16,17,18,19,20,21,23,24,25,26,27],"categories":[13]},{"uid":25,"textBlock":"auftraggeber und\/oder lkw-fahrer tauschen \u00fcber destando mit fuhrunternehmern\/transporteuren auftragsdaten und alle relevanten statusinformationen zur tour aus. der informationsaustausch beschr\u00e4nkt sich dabei auf das wesentliche \u2013 also das, was zur ausf\u00fchrung der tour zwischen warenversender bis zum endg\u00fcltigen warenempf\u00e4nger wirklich erforderlich ist. da dies von fall zu fall unterschiedlich sein kann, wird vorher individuell festgelegt, welche daten der fahrer f\u00fcr die tour ben\u00f6tigt und welche informationen der auftraggeber zur\u00fcckgemeldet bekommen soll. alle vom fahrer erfassten stati k\u00f6nnen automatisiert direkt in das tms des auftragsgebers in dem von ihm gew\u00fcnschten format eingespielt werden.\r\nvor dem tour-start stellt der auftraggeber \u2013 das kann ein reeder, ein spediteur, ein containeroperateur oder auch ein fuhrunternehmen sein \u2013 die notwendigen daten zur tour in dem system ein und erh\u00e4lt umgehend eine tour-referenz in form eines weblinks und eines qr-codes. diese schickt er an den transporteur bzw. fahrer, der damit sofort alle f\u00fcr ihn relevanten daten zur tour hat. zu den \u00fcber die app zur\u00fcckgemeldeten statusinformationen geh\u00f6ren zum beispiel abhol-, ankunfts- oder pausenzeiten und auch fotos, die den warenzustand oder m\u00f6gliche besch\u00e4digungen zeigen.\r\nf\u00fcr unikat ge-nutzer besonders komfortabel!\r\nzu unikat ge gibt es eine direktanbindung. daher k\u00f6nnen sie die wichtigsten informationen zur tour direkt aus unikat ge auf das smartphone ihres fahrers schicken und erhalten von ihm \u00fcber die app live-statusinformationen w\u00e4hrend der tour zur\u00fcck. so gewinnen sie vollst\u00e4ndige transparenz \u00fcber ihre hafentouren - und das ohne zus\u00e4tzliche datenerfassung in unikat ge.\r\nwie funktioniert es ? ihre fahrer (auch fremdfahrer) brauchen die app nur auf ihr smartphone zu laden und k\u00f6nnen sich mit der e-mail-adresse kostenlos anmelden. wenn sie oder ihr disponent dann in unikat ge eine tour einem destando-fahrer zuordnen, sieht der fahrer diese automatisch auf seinem smartphone. w\u00e4hrend der abarbeitung der tour wird dem fahrer der jeweils n\u00e4chste status f\u00fcr die tour in destando vorgeblendet und braucht von ihm nur noch best\u00e4tigt zu werden. gibt der fahrer zus\u00e4tzlich die standortfunktion frei, k\u00f6nnen sie sich zudem die aktuelle position ihrer tour in unikat ge auf einer karte anzeigen lassen. destando mit der status-app destando erhalten sie vollst\u00e4ndige transparenz \u00fcber ihre lkw-transporte die status-app destando erm\u00f6glicht vollst\u00e4ndige transparenz und damit die l\u00fcckenlose verfolgung von lkw-transporten. zu destando","roles":[5,8,34,10,35,15,16,19,21,23,24,25,26],"categories":[14,13,12]},{"uid":6,"textBlock":"mit dieser plattform k\u00f6nnen sie ihre schiffsanmeldungen t\u00e4tigen und managen. das portal bietet und vereinheitlicht die stets aktuellen statusinformationen zum schiffsanlauf bzw. schiffsabgang und teilt diese dann mit der nautischen zentrale, den terminals, reedern, maklern sowie den elb- und hafenlotsen. perspektivisch k\u00f6nnen ebenfalls die schleppfirmen und festmacher im hafen angeschlossen werden. dies f\u00fchrt zu einer optimierung der ganzheitlichen verkehrsablaufregelung in, aus und im hamburger hafen. nur berechtigte nutzer k\u00f6nnen diesen service einen zugang beantragen. \r\nderzeit k\u00f6nnen nur pilotkunden diesen service nutzen. sollten sie an diesem service interesse haben, kontaktieren sie gern den service-ansprechpartner. digitale informationsplattform f\u00fcr seeschiffsbewegungen die zentrale informationsplattform f\u00fcr ein ganzheitliches lagebild der zu- und ablaufsteuerung von den von ihnen betreuten seeschiffen mit dieser plattform erhalten sie einen \u00fcberblick \u00fcber die zu- und ablaufsteuerung und seeschiffsbewegungen im hamburger hafen. zu der informationsseite: seeschifffahrt im hamburger hafen","roles":[5,6,8,17,19,21,26],"categories":[11]},{"uid":20,"textBlock":"spediteure und verlader, die f\u00fcr ihre buchungen die schnitttstelle ebooking nutzen, k\u00f6nnen ihre prozesse deutlich vereinfachen.\r\ndie buchungsanfragen werden \u00fcber dakosy direkt oder alternativ \u00fcber das buchungsportal von inttra an den adressierten carrier\/makler gesendet. die buchungsbest\u00e4tigung und weitere statusinformationen, z.b. depotinformationen erh\u00e4lt der spediteur ebenfalls elektronisch zur\u00fcck.\r\nvorteile f\u00fcr den spediteur\r\neine schnittstelle zu allen namhaften carriern weltweit (via dakosy und inttra).schnittstellen zu weiteren buchungsportalen (z.b. gt nexus) m\u00f6glich.kostenlose edi-nutzung, dashbord und supportunterst\u00fctzung bei vorhandenem dhis vertrag.integration des buchungsprozesses in cargosoft ge.\r\nvorteile f\u00fcr den carrier\r\ngro\u00dfe dakosy-reichweite (mehr als 1.500 spediteure).reduzierung der bilateralen schnittstellen zu den spediteuren.dashbord und supportunterst\u00fctzung.kostenlos, wenn shipping instructions \u00fcber dakosy empfangen werden. ebooking die buchungsanfragen werden \u00fcber dakosy direkt oder alternativ \u00fcber das buchungsportal von inttra an den adressierten carrier\/makler gesendet. spediteure und verlader, die f\u00fcr ihre buchungen die schnitttstelle ebooking nutzen, k\u00f6nnen ihre prozesse deutlich vereinfachen. zu ebooking","roles":[8,23],"categories":[14]},{"uid":2,"textBlock":"mit edeclaration bieten wir carriern und schiffsanmeldern ein portal, \u00fcber das sie ihre meldeverpflichtungen an das national single window (nsw) und die hafenbeh\u00f6rden gem. richtlinie 2010\/65\/eu einfach erf\u00fcllen k\u00f6nnen. die meldungen werden elektronisch in edeclaration erfasst und an das national single window (nsw) gesendet. dakosy ist zertifizierter provider des deutschen nsw.\r\ndas portal wird ebenfalls von vielen hafenbeh\u00f6rden genutzt. diese k\u00f6nnen \u00fcber die software die schiffsanmeldungen der carrier und schiffsanmelder aus dem national single window abholen und verarbeiten. f\u00fcr die h\u00e4fen wurden zus\u00e4tzliche module entwickelt, die ihre arbeitsprozesse deutlich vereinfachen. hierzu geh\u00f6ren eine liegeplatzverwaltung, ein gefahrgutmodul, ein statistik-modul und eine komfortable m\u00f6glichkeit des dokumentenexports.\r\nvorteile f\u00fcr carrier\r\nweb- und edi-l\u00f6sung verf\u00fcgbar, kombinierbarcsv-listen, z.b. passagierlisten k\u00f6nnen hochgeladen werdendashbord (events, warnungen, weitere meldungen je visit-id)bordl\u00f6sung: meldungen (u. a. der par \u2013 pre arrival report) werden in excel erfasst, in ein verschl\u00fcsseltes xml-format konvertiert und direkt vom schiff gesendet.weiterbearbeitung der an bord erfassten daten m\u00f6glich. \r\nvorteile f\u00fcr hafenbeh\u00f6rden\r\nweb- und edi-l\u00f6sung verf\u00fcgbar, kombinierbarmobiler zugriff via smartphone oder tabletgefahrgutmodulliegeplatzverwaltungstatistikmodulkomfortable m\u00f6glichkeit des dokumentenexports (z.b. abfallmeldung) edeclaration services dakosy ist zertifizierter provider des deutschen national single window mit edeclaration erf\u00fcllen carrier und schiffsanmelder alle meldeformalit\u00e4ten beim einlaufen\/auslaufen in\/aus eu-h\u00e4fen. zur edeclaration","roles":[5,6,8,17,21,23,25],"categories":[11]},{"uid":11,"textBlock":"das elba-portal ist ein kostenloser online-service der hpa zur obligatorischen einreichung von hafennutzungserkl\u00e4rungen f\u00fcr binnen- und hafenschiffe. diese verpflichtung basiert auf den sog. \u201chafen agb\u201d mit den \u201callgemeinen bedingungen\u201d und den \u201dbesonderen bedingungen f\u00fcr binnenschiffe\u201d.\r\neine hafennutzungserkl\u00e4rung setzt sich aus den folgenden zwei bestandteilen zusammen:\r\nmeldung \u00fcber jede ankunft (anmeldung) bzw. jeden abgang (abmeldung) in das \/ aus dem hafengebiet. dazu geh\u00f6ren alle daten, welche die hpa nach dem verkehrsstatistikgesetz (verkstatg) und der hafenverkehrsordnung (hvo) in der jeweils geltenden fassung erhebt undtarifwahl (kombientgelt) f\u00fcr die abrechnung der hafennutzung\r\nwenn binnen- und hafenschiffe den hamburger hafen nutzen, muss das gem. der hafen-agb \u00fcber das webportal der hpa gemeldet werden.\r\ndas web-portal kann auch mit mobilen endger\u00e4ten (smartphones, tablets) bedient werden. nach der einmaligen registrierung k\u00f6nnen die notwendigen daten in wenigen schritten eingegeben werden. alle von ihnen eingegebenen hafennutzungserkl\u00e4rungen k\u00f6nnen sie jederzeit zwischenspeichern, den status einsehen und drucken. durch die nutzung der vorlagenfunktion k\u00f6nnen sie ihre meldungen noch schneller und komfortabler einreichen. die anwendung steht ihnen in deutscher und englischer sprache zur verf\u00fcgung. zur unterst\u00fctzung finden sie im elba-portal auch videoanleitungen und zusatzinformationen zu den jeweiligen schritten.\r\nweitere informationen zu binnenschifffahrt im hamburger hafen finden sie unter den link. elba-portal binnen- und hafenschiffer erledigen in wenigen schritten ihre meldeverpflichtungen gem\u00e4\u00df den hafen-agb ihre hafennutzungserkl\u00e4rung f\u00fcr binnenschfiffahrt digital einreichen zum elba-portal","roles":[6,7,17],"categories":[11]},{"uid":17,"textBlock":"die emp - export management plattform ist eine internetbasierte cloudl\u00f6sung, die eine ganzheitliche, digitalisierte und vernetzte abwicklung des exportprozesses erm\u00f6glicht. durch die vernetzung unterschiedlicher prozessbeteiligter entlang der transportkette werden bereits bestehende lokale plattformen und anwendungen sowie zahlreiche bilaterale abstimmungsprozesse in einem einzigen system geb\u00fcndelt.\r\ndie transparente bereitstellung s\u00e4mtlicher transportbezogener daten und permanente verf\u00fcgbarkeit f\u00fcr alle prozessbeteiligten an einem zentralen ort erm\u00f6glicht eine hohe planungssicherheit sowie eine effizientere, d.h. schnellere und kosteng\u00fcnstigere transportabwicklung. die plattform wurde gemeinsam mit verschiedenen marktakteuren entwickelt und bildet daher zahlreiche anwendungsf\u00e4lle aus der praxis ab.\r\n\r\n emp die emp - export management plattform ist eine internetbasierte cloudl\u00f6sung, die eine ganzheitliche, digitalisierte und vernetzte abwicklung des exportprozesses erm\u00f6glicht. das statusmanagement f\u00fcr den export im hamburger hafen zur emp","roles":[7,8,10,35,18,21,23,25,26,27],"categories":[14]},{"uid":21,"textBlock":"\u00fcber die emp \/ zapp k\u00f6nnen spediteure und verlader ihre exportprozesse beschleunigen. die plattform ist speziell auf die zollseitigen exportprozesse des hamburger hafens zugeschnitten.\r\nemp \/ zapp ist mit dem zentralen deutschen zollsystem atlas so verbunden, dass die exportabwicklung \u00fcber den seehafen unter ber\u00fccksichtigung aller anforderungen der zollbeh\u00f6rden automatisiert, schnell und elektronisch erfolgen kann.\r\ndie \"zollausfuhr\u00fcberwachung im paperless port\" (zapp) wird nach und nach in die \"export management platform\" (emp) \u00fcberf\u00fchrt und integriert.\r\nverpflichtendf\u00fcr alle exportsendungen \u00fcber den hamburger hafen\r\neinbindung aller beteiligtenspediteure, verlader, terminals, packbetriebe, zoll, carrier\r\nincident managementautomatisierte benachrichtigungen \u00fcber verz\u00f6gerungen und fehlerst\u00e4nde\r\nschnittstellenedifact, xml, api\r\ntransparentechtzeit-statusinformationen f\u00fcr alle beteiligten\r\nintegrierbareinfache einbindung in die eigene it\r\neinfacher zugangzu 100% abgebildet in der speditionssoftware dakosy ge emp \/ zapp wie kann ich meine exportladung im seehafen anmelden? mithilfe von emp \/ zapp haben sie die m\u00f6glichkeit, die daten ihrer exportladung in einem einheitlichen format an terminals, packbetriebe, carrier und den zoll zu \u00fcbermitteln. zu emp\/zapp","roles":[8,34,10,35,21,23,25],"categories":[14]},{"uid":19,"textBlock":"das gefahrgut-informationssystem gegis wird von dakosy im auftrag der stadt hamburg speziell f\u00fcr die sicherheit und \u00fcberwachung von gefahrguttransporten im hafen betrieben. es erm\u00f6glicht der wasserschutzpolizei und der feuerwehr einen exakten und zeitgenauen \u00fcberblick \u00fcber alle gefahrgutbewegungen zum, im und vom hafengebiet.\r\nlaut geltender hafensicherheitsverordnung m\u00fcssen die am gefahrguthandling beteiligten unternehmen (terminals und reeder\/makler) alle gefahrgutbewegungen elektronisch an gegis melden. gegis bietet daf\u00fcr eine edi-plattform und eine web-anwendung. die edi-plattform erm\u00f6glicht die integration der edifact-schnittstelle in das inhouse-system. \u00fcber die web-anwendung werden die meldungen komfortabel erfasst und \u00fcbermittelt. mit der gegis-anmeldung wird gleichzeitig die anlaufbedingungsverordnung an die zentrale meldestelle des bundes in cuxhaven erf\u00fcllt. \u00fcber die schnittstelle zu protect k\u00f6nnen meldungen f\u00fcr die h\u00e4fen amsterdam, rotterdam, antwerpen, felixstowe und le havre gesendet werden.\r\nregelwerke und stoffdatenbankenf\u00fcr den umgang mit gefahrgut sind eine f\u00fclle von vorschriften und besonderheiten zu beachten. daher sind in gegis verschiedene stoff- und regelwerkdatenbanken integriert, die den kunden und beh\u00f6rden umfassende informationen und hilfen zur schadensbek\u00e4mpfung bieten.die stoffdatenmodule informieren \u00fcber die einsch\u00e4tzung der gefahr bei unf\u00e4llen, erste-hilfe-ma\u00dfnahmen und die bek\u00e4mpfung der unfallfolgen. die regelwerke bieten f\u00fcr jeden verkehrstr\u00e4ger informationen zum gefahrguttransport und -umschlag \u00fcber klassifizierung, kennzeichnung, stoffeigenschaften und verpackungsvorschriften.\r\nstowage & segregationdas regelwerk stowage & segregation bietet umfassende informationen hinsichtlich der geltenden stau- und trennvorschriften.\r\nals kunde k\u00f6nnen sie f\u00fcr beliebige gefahrg\u00fcter s\u00e4mtliche stau- als auch trennvorschriften abrufen. dar\u00fcber hinaus wird - grafisch unterst\u00fctzt - gepr\u00fcft, welche gefahrg\u00fcter zum beispiel in einem container zusammengestellt werden d\u00fcrfen und wann trennvorschriften vorliegen. gegis das gefahrgut-informationssystem gegis wird von dakosy im auftrag der stadt hamburg speziell f\u00fcr die sicherheit und \u00fcberwachung von gefahrguttransporten im hafen betrieben. gegis - das gefahrgut-informationssystem zu gegis","roles":[5,7,8,17,21,23,25],"categories":[14,12]},{"uid":22,"textBlock":"die api ist eine direkte verbindung zu den datenerzeugern (terminals) der aktuellen schiffsanlaufs- und abgangsplandaten (u. a. eta, atd, etd, atd, etc.). neben diesen segellisteninformationen der schiffe bei hhla und eurogate sind noch weitere hvcc-partner verf\u00fcgbar, sodass die anzahl notwendiger schnittstellen zu den hamburger terminals minimiert wird.\r\ndie verschieden service pakete und die schnittstellenbeschreibung finden sie auf der verlinkten homepage des hvcc. \r\ndie \u00fcbermittelten informationen k\u00f6nnen je nach anwendergruppe individuell an die bed\u00fcrfnisse angepasst werden. dazu geh\u00f6rt auch die individuelle bereitstellung von schnittstellenl\u00f6sungen zu weiteren informationen aus hvcc prise und dem hvcc dashboard. hvcc api-hub die api-schnittstelle port call list \/ segelliste liefert eine zentrale technische integration (rest-api) zu den hamburger containerterminals und weiteren hvcc partnern zentrale api-verkn\u00fcpfung f\u00fcr die port call list \/ segelliste der hamburger containerterminals zum api-hub","roles":[5,6,7,8,15,17,19,21],"categories":[11]},{"uid":23,"textBlock":"das hvcc dashboard bietet als webanwendung den zugang zu schiffsbewegungen im hamburger hafen und kann je nach anwendergruppe individuell an die bed\u00fcrfnisse angepasst werden. verschiedene dialoge liefern den planungszustand der schiffsbewegungen in echtzeit und machen das aktuelle lagebild der verkehrsablaufplanungen der schiffe im hamburger hafen transparent.\r\nzu den wesentlichen dialogen geh\u00f6ren die verkehrslage, die schiffsinformationen inkl. reiseinformationen und ais-anwendung, die terminalplanungen inkl. der grafischen liegeplatz\u00fcbersicht, die beh\u00f6rdlich relevanten umweltdaten oder die m\u00f6glichkeit \u00fcber auftragsdatendialoge im rahmen der binnenschiffsplattform reisedaten im lagebild zu erg\u00e4nzen.\r\ndas hvcc-dashboard stellt ein detailliertes, operatives lagebild dar und bef\u00e4higt die anwender aus den gruppen der terminals, maritimen und nautischen dienstleistern, reedereien, schiffseigent\u00fcmern und agenten, ihre eigene planung zu optimieren.\r\nim unterschied zu prise sind im hvcc-dashboard anwenderoptimierte zusatzinformationen aufbereitet, die einen signifikanten mehrwert f\u00fcr die einsatzplanung der stakeholdergruppen bieten. hvcc dashboard das webportal der informationsplattform des hvcc dient als synchrone planungsgrundlage f\u00fcr alle beteiligten akteure das dashboard des hvcc mit der zeitlich und geografisch abgestimmten verkehrslage im hamburger hafen zum hvcc dasboard","roles":[5,6,7,8,15,17,19,21],"categories":[11]},{"uid":14,"textBlock":"seit 2012 ist prise im betrieb und wurde von hhla und eurogate hamburg in zusammenarbeit mit der hpa als die informationsplattform f\u00fcr den datenaustausch zu port calls entwickelt. die plattform beruht auf der technischen verkn\u00fcpfung zwischen prise, den it-systemen der hafenakteure und dem pcs-modulen von dakosy. so werden die informationen bereitgestellt von den terminals, lotsen, reeder, makler, schlepper, festmacher und dem oberhafenamt. basisinformationen der port calls sind der status der liegeplatzplanungen an den terminals, die beh\u00f6rdliche genehmigung des port calls oder die zust\u00e4ndigkeitsmeldung einzelner nautischer dienstleister.\r\nmit hilfe der zentralen informationsplattform partizipieren +1000 datenuser direkt oder indirekt an den plandaten der port calls des hamburger hafens. neben den oben genannten akteuren, nutzen auch der zoll, die wasserschutzpolizei, das veterin\u00e4ramt und kunden der port community system module von dakosy die in prise hinterlegten plan- und ist-daten. hvcc prise die plattform prise \u201eport- river information system\u201c bietet eine gemeinschaftliche zentrale echtzeit \u00fcbersicht und digitale verkn\u00fcpfung zu den liegeplatzplanungen und planungsrelevanten basisinformationen der port calls im hamburger hafen etablierte gemeinschaftliche port river information system plattform mit indirekt +1000 datenusern f\u00fcr geplante und tats\u00e4chliche liegeplatzbezogene port calls im hamburger hafen. zum hvcc","roles":[5,6,7,8,15,17,19,21],"categories":[11]},{"uid":12,"textBlock":"die hydrographie stellt mit eigenen peilschiffen fl\u00e4chenhaft die wassertiefen im gebiet des hamburger hafens fest. diese messdaten werden ausgewertet und den nutzern als tiefeninformationen \u00fcber das hydro portal bereitgestellt. damit schafft die hydrographie eine wesentliche grundlage sowohl f\u00fcr den schnellen und sicheren schiffsverkehr, als auch f\u00fcr die gew\u00e4sserunterhaltung.\r\ndas hydro portal ist ein georeferenziertes webportal, welches folgende informationen aufbereitet und anbietet:\r\naktuelle tiefendaten des hamburger hafensanalysem\u00f6glichkeiten auf basis der tiefendatenschiffsverfolgung und radardatenmessen und konstruieren von geometrienabfrage von hintergrunddaten mit dem info-toolexportieren von tiefendatenerstellen von pdf peilpl\u00e4neneinbindung beliebiger geodienstevolumenberechnungen\r\ndas hydro portal hat zur zeit \u00fcber 150 hpa-interne nutzerinnen aus den bereichen der gew\u00e4sserunterhaltung, der nautik, der stromaufsicht und bauwerken, die von der hpa betreut und instandgehalten werden.\r\nzudem gibt es \u00fcber 200 externe nutzerinnen. der nutzerkreis reicht von reedereien, nassbaggerfirmen, terminalbetreibern bis zu den elb-und hafenlotsen.\r\nvorteil f\u00fcr nutzer:tagesaktuelle tiefendaten stehen dem hydro-portal f\u00fcr planungen und analysen zur verf\u00fcgung. nur im hydro portal ist diese aktualit\u00e4t verf\u00fcgbar. \r\nder zugang zum hydro portal ist kostenpflichtig.\r\nweitere information zu hydro portal finden sie unter https:\/\/www.tideelbe.info\/fileadmin\/user_upload\/downloads\/broschueren\/230227_hpa_flyer_hydro_portal.pdf und https:\/\/www.tideelbe.info\/unter-wasser\/das-hydro-portal-digital-vernetzt-sicher-geplant hydro portal das hydro portal - tiefendatenanalyse und durchfahrtsplanung einfach gemacht! das hydro portal bietet zugriff auf die aktuellen tiefendaten des hamburger hafens. zum hydro-portal","roles":[5,6,7,8,15,16,17,18,19,21,23,25,26],"categories":[11]},{"uid":7,"textBlock":"das anlagenmanagement gew\u00e4sserkunde der hpa betreibt und unterh\u00e4lt ein modernes operatives wasserstands-, str\u00f6mungs- und windmessnetz in der deutschen bucht (nordsee) sowie im hamburger hafen. die hydrologischen und meteorologischen daten werden von der hpa, einem gro\u00dfen nutzerkreis u.a. \u00fcber eine schnittstelle direkt aus dem datenbanksystem oder \u00fcber die website https:\/\/hydroonline.hpanet.de\/ f\u00fcr unterschiedlichste zwecke zur verf\u00fcgung gestellt. \r\nauf der website wird ein teil der verf\u00fcgbaren informationen sowohl zum download als auch in unterschiedlichen darstellungsformen bereitgestellt:\r\nwasserst\u00e4nde und -vorhersagenaktuelle br\u00fcckendurchfahrtsh\u00f6henwindstr\u00f6mungsturmflutmeldung\r\nmehr information zu hydro-online: https:\/\/hydroonline.hpanet.de\/details\/information hydro-online aktuelle gew\u00e4sserkundliche daten, br\u00fcckendurchfahrtsh\u00f6hen und winddaten hydroonline liefert eine vielzahl an gew\u00e4sserkundlichen daten und informationen, br\u00fcckendurchfahrtsh\u00f6hen und winddaten aus dem bereich des hamburger hafens und der deutschen bucht. zu hydro-online","roles":[5,6,7,8,9,34,10,35,15,16,17,18,19,20,21,23,24,25,26,27],"categories":[11]},{"uid":68,"textBlock":"die imp des hafenkommunikationssystems dakosy unterst\u00fctzt als single window die anforderungen der carrier, terminals, spediteure, transporteure, importeure und der involvierten beh\u00f6rden. sie erm\u00f6glicht diesen den elektronischen und teilweise automatisierten informationsaustausch und damit eine insgesamt effektivere und beschleunigte importabwicklung.\r\ndie imp bildet f\u00fcr jeden importvorgang aus dem manifest und der verf\u00fcgung einen datenpool, der f\u00fcr jeden prozessschritt (beh\u00f6rdenanmeldungen, transportabwicklung etc.) neu zusammengesetzt wird. aktuelle statusinformationen erg\u00e4nzen die informationsbasis und verbessern die planungs- und dispositionsm\u00f6glichkeiten der beteiligten. auch engp\u00e4sse k\u00f6nnen fr\u00fchzeitig \u2013 im kontext zur ware \u2013 erkannt und weitgehend entsch\u00e4rft werden. imp - import management platform import management platform imp transparenz und schnelligkeit: wenn die manifeste der carrier im pcs eintreffen, sind die waren im abgangshafen gerade verladen. alle beteiligten und beh\u00f6rden werden automatisiert informiert. mit der fr\u00fchzeitigen verf\u00fcgung bringt sich der spediteur ins spiel und kann den weiteren prozess bis zur abholung aus dem hafen eventbasiert und automatisiert steuern. zur imp","roles":[5,6,8,9,34,35,15,16,17,18,21,23,26,27],"categories":[13,12]},{"uid":13,"textBlock":"mit impalaid stellt dakosy ein zentrales identity provider system (idp-system) f\u00fcr die logistik bereit. mit dieser l\u00f6sung kann ein logistiker auf dem idp-system eine zentrale id anlegen, mit der er sich bei unterschiedlichsten idp-services anmelden und authentifizieren kann. das kann zum beispiel eine anmeldung bei einer app-l\u00f6sung wie destando, einer plattform wie truckgate im hamburger hafen oder eine authentifizierung bei einem schranken- oder gate-system eines terminal- oder logistikunternehmens sein.\r\nf\u00fcr die registrierung k\u00f6nnen unterschiedliche authentifizierungslevel hinterlegt werden. so wird bei bestimmten services eine einfache abfrage mit e-mail-adresse und passwort ausreichen und bei einem anderen muss auch ein ausweispapier, wie f\u00fchrerschein oder personalausweis hinterlegt werden. impala impala impala von dakosy bietet die m\u00f6glichkeit fahrer direkt und effizient zu identifizieren zu verwalten zu impala","roles":[5,8,34,10,35,15,16,17,19,21,23,24,25,26,27],"categories":[14,13,12,11]},{"uid":30,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur und weiteren verkehrsdatenquellen echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung.\r\ndie daten setzen sich aus verschiedenen verkehrslagen zusammen:\r\ninformationen zur verkehrslage nach messquerschnitt (aus der messsensorik)informationen zur verkehrslage nach streckenabschnitten (aus funksensorik) informationen zur verkehrslage nach reisezeiten und routenempfehlungen f\u00fcr lkw von den verkehrsinformationstafeln zu den wichtigsten zielen im hafeninformationen zur verkehrslage von den aktuellen anzeigen von den verkehrsinformationstafeln\r\nvorteil f\u00fcr fuhrunternehmen: bessere planbarkeit der routen im hafen und der routen in den hafen auf der letzten meile, vermeidung vom stehen im stau\r\nweitere datenprodukte aus dem bereich verkehrsmanagement finden sie auf dem marktplatz. information zu verkehrsaufkommen - statische detektordaten die hpa informiert in echtzeit \u00fcber den aktuellen verkehrsaufkommen im hafen echtzeitverkehrsaufkommen aus der ersten hand zu den information zu verkehrsaufkommen - statische detektordaten","roles":[5,35,15,16,19,21,23,25,26],"categories":[13]},{"uid":31,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur und weiteren verkehrsdatenquellen echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung. die detektorendaten liefern den aktuellen verkehrsaufkommen im hamburger hafen.\r\nweiteres angebot zu den verkehrsinformation der hpa finden sie auf dem marktplatz. information zu verkehrsaufkommen - detektorendaten die hpa bietet die detektorendaten f\u00fcr den aktuellen verkehrskommen im hafen an. detektorendaten f\u00fcr die echtzeitverkehrslageinformationen zu den detektorendaten","roles":[35,15,19,23,26],"categories":[13]},{"uid":10,"textBlock":"f\u00fcr jeden seeschiffsanlauf des hamburger hafens muss eine elektronische hafengelderkl\u00e4rung eingereicht werden. diese verpflichtung basiert auf den sog. \u201chafen agb\u201d mit den \u201callgemeinen bedingungen\u201d und den \u201dbesonderen bedingungen f\u00fcr seeschiffe\u201d.\r\nmust-have ist kundenfreundlich und komfortabel konzipiert. so lassen sich innerhalb des kundenaccounts z. b. adressb\u00fccher f\u00fcr debitoren anlegen, ebenso k\u00f6nnen die anlaufh\u00e4fen verschiedener liniendienste gespeichert werden. diese k\u00f6nnen jeweils mit 2 klicks in eine erkl\u00e4rung eingef\u00fcgt werden. auch das duplizieren von erkl\u00e4rungen ist m\u00f6glich. so m\u00fcssen nur noch die variablen wie ankunfts- und abgangsdatum, sowie der umschlag eingef\u00fcgt werden.\r\nzur hafengelderkl\u00e4rung k\u00f6nnen dateien (wie z. b. schiffszertifikate) hochgeladen und zusammen versendet werden. abgesendete erkl\u00e4rungen werden im account des kunden gespeichert. bei bedarf k\u00f6nnen diese auch gedruckt werden.\r\ndie systemsprachen sind wahlweise deutsch und englisch\r\nweitere informationen zu seeschifffahrt im hamburger hafen, finden sie unter den link.\r\n\r\n must-have portal mit must-have reichen sie die erforderlichen angaben zu den hafenanl\u00e4ufen gem. hafen-agb ein. das online-portal f\u00fcr die hafengelderkl\u00e4rungen von seeschiffen zu must-have portal","roles":[8,17],"categories":[11]},{"uid":35,"textBlock":"die hpa bietet \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche daten zu lkw-parkpl\u00e4tzen, um eine optimale auslastung von stellplatzfl\u00e4chen im hafen zu erreichen. die hpa betreibt daf\u00fcr ein system f\u00fcr die stellplatzdetektion und -verwaltung, auch um unn\u00f6tige suchverkehre im hafen zu vermeiden. ver\u00f6ffentlicht werden daten zur lage, gesamtkapazit\u00e4t und aktuell verf\u00fcgbaren stellpl\u00e4tzen: derzeit altenwerder hauptdeich ost, altenwerder hauptdeich west und aluminiumstr.\r\nvorteil f\u00fcr die fuhrunternehmen: bessere planbarkeit der ruhezeit, vermeidung von suchverkehr im hafen. parkraum- information service f\u00fcr lkw die hpa bietet \u00f6ffentlich parkplatzdaten f\u00fcr lkw \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche echtzeitdaten f\u00fcr lkw im hafen f\u00fcr die verf\u00fcgbarkeit von stellplatzkapazit\u00e4ten zu den parkrauminformation service f\u00fcr lkw","roles":[35,15,23,26],"categories":[13]},{"uid":64,"textBlock":"dakosy stellt mit dieser funktion eine kostenfreie pr\u00fcfung der containernummern auf validit\u00e4t zur verf\u00fcgung pr\u00fcfung containernummer pr\u00fcfung containernummer pr\u00fcfung containernummer zur containernummernpr\u00fcfung","roles":[8,9,34,10,35,18,23,26,27],"categories":[14,12]},{"uid":34,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur und weiteren verkehrsdatenquellen echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung. die reisezeitdaten \u00fcber funkdetektoren werden als datenprodukt angeboten. \r\nweitere angebote zu verkehrsinformationen im hamburger hafen finden sie auf dem marktplatz. reisezeiten aus funkdetektoren die hpa bietet in echtzeit \u00fcber die reisezeit im hafen aus den funkdetektoren reisezeitinformation in echtzeit aus funkdetektoren zu den reisezeit aus den funkdetektoren","roles":[5,35,15,19,21,23,25,26],"categories":[13]},{"uid":33,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur und weiteren verkehrsdatenquellen echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung. informationen zur verkehrslage nach streckenabschnitten (aus funksensorik) als routen-reisezeit werden als datenprodukt \u00fcber die platform mobilithek angeboten.\r\nweitere angebote zu verkehrsinformationen aus dem hamburger hafen finden sie auf dem marktplatz. routen-reisezeiten aus funkdetektoren die hpa bietet echtzeitdaten aus dem funkdetektoren im hafen, um die reisezeit pro route zu ermitteln reisezeitinformation im hamburger hafen aus den funkdetektoren pro route zu den information routen-reisezeit aus funkdetektoren","roles":[5,35,15,16,19,21,23,25,26],"categories":[13]},{"uid":15,"textBlock":"die kapazit\u00e4t der containerschiffe, die im hamburger hafen abgefertigt werden, hat in den vergangenen jahren stetig zugenommen. je mehr ladung ein schiff transportiert, desto mehr lkw-anl\u00e4ufe sind auf dem terminal zu koordinieren. um das gr\u00f6\u00dfere verkehrsaufkommen besser im voraus zu planen und engp\u00e4sse bei der abfertigung zu vermeiden, wurde im hamburger hafen 2017 das slotbuchungsverfahren eingef\u00fchrt. durch die slotvergabe vermeiden die terminals abfertigungsspitzen und k\u00f6nnen die lkws gleichm\u00e4\u00dfiger \u00fcber den tag verteilen.\r\ndie plattform ist verpflichtend f\u00fcr alle containeranlieferungen und -abholungen bei den containerterminals hhla und eurogate, sowie bei drei containerdepots und dem veterin\u00e4r- und einfuhramt. derzeit werden t\u00e4glich ca. 10.000 lkw-bewegungen koordiniert. staus vor den terminals geh\u00f6ren in hamburg damit weitestgehend der vergangenheit an.\r\ndie slotbuchung ist auch optimal geeignet f\u00fcr seeh\u00e4fen, binnenh\u00e4fen und multimodale terminals.vorteile f\u00fcr h\u00e4fen:\r\noptimierte planbarkeit der lkw-verkehreeffizientere ausnutzung der infrastruktur durch vermeidung von verkehrsengp\u00e4ssenerh\u00f6hte attraktivit\u00e4t f\u00fcr den standort\r\nvorteile f\u00fcr trucker \/ spediteure:\u2028\r\nabfertigung im slotfenster (+\/- 30 min.)bessere planbarkeit und dispositionsm\u00f6glichkeiten der fahrerhohe transparenz durch die auslastungsanzeige der terminalseinfache integration der slotbuchung in die eigenen it\u00fcber 20 externe softwarel\u00f6sungen im angebot, z.b. unikat ge trucksupport (24x7) slotbuchung die slotbuchung an terminals, depots, packstationen und bei beh\u00f6rden bringt planungssicherheit f\u00fcr trucker die slotbuchung im hamburger hafen slotbuchung \/ truckgate","roles":[35,15,16,21,23,26],"categories":[14,13,12]},{"uid":52,"textBlock":"mit transport rail hat die hamburg port authority ein neues verkehrsmanagementsystem f\u00fcr den bahntransport im hamburger hafen entwickelt, das eine effektive schnittstelle f\u00fcr den g\u00fcter- und datentransport bietet. zugang zum system erhalten die nutzer entweder per schnittstelle oder \u00fcber das internet (web-client). nutzer sind in der regel ladestellen und eisenbahnverkehrsunternehmen (evu), letztere k\u00f6nnen die eingabe ihrer daten aber auch an eisenbahn-operateure oder andere dienstleister vergeben, sofern sie eine entsprechende vollmacht ausstellen. das system bietet u.a. folgende fuktionalit\u00e4ten:\r\nzugfahrten anzeigenwagenreihungen vormeldengleisbelegungen pr\u00fcfentransportauftr\u00e4ge anlegenwagenziele festlegendisposition von ladung und\/oder wagenfahrzeugstandorte nachverfolgen\u00fcbermittlung von gefahrgutdaten (gegis)stammdaten pflegenbenutzereinstellungen vornehmen\r\nvoraussetzung zum \u00f6ffnen und nutzen des transport rail webclienten (tpr) ist, dass sie einen transport rail vertrag abgeschlossen und vom produktmanagement einen zugang, sowie ein sicherheitszertifikat zur installation bekommen haben.\r\ndie registrierung geht schnell und einfach. technische voraussetzung ist ein x.509-zertifikat, welches wir ihnen kostenlos zur verf\u00fcgung stellen. die nutzung von transport rail info ist kostenpflichtig gem\u00e4\u00df der aktuellen liste der entgelte und h\u00e4ngt vom umfang des gew\u00fcnschten datenmoduls ab. zum besseren kennenlernen des systems bieten wir kostenfreie testzug\u00e4nge an.f\u00fcr weitere informationen schreiben sie uns gerne an: kontakt registrierung transport rail die effektive schnittstelle f\u00fcr den g\u00fcter- und datentransport das verkehrsmanagementsystem f\u00fcr den bahntransport im hamburger hafen zu transport rail","roles":[8,9,34,10,18,19,20,24],"categories":[14,13,12]},{"uid":24,"textBlock":"mit unikat ge k\u00f6nnen sie die elektronische beauftragung von container-bahntransporten an ihre dienstleister oder die eigenabwicklung dieser transporte in den seeh\u00e4fen hamburg, bremerhaven, wilhelmshaven und rotterdam vornehmen.selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen auch reine container-hinterlandtransporte mit unikat ge abgewickelt werden. hierbei k\u00f6nnen sie \u00fcber die anwendung alle verkehrstr\u00e4ger ihrer transporte organisieren, z.b. in form eines bahnhauptlaufes mit lkw vor- und nachlauf.unikat ge l\u00e4sst sich sowohl als stand-alone-anwendung als auch als integrativer bestandteil des kundeneigenen inhouse-systems betreiben - sozusagen als universeller schnittstellenadapter. das bedeutet: sie brauchen nur eine schnittstelle zu unikat ge und erschlie\u00dfen sich hier\u00fcber alle angebundenen dienstleister und hubs. auf wunsch l\u00e4sst sich diese adapter-funktion vollst\u00e4ndig automatisiert nutzen, sodass ihre anwender weiterhin ausschlie\u00dflich im eigenen system arbeiten.unikat ge nutzt hierf\u00fcr u.a. die neueste version der ac03-schnittstelle, die inzwischen als quasi-standard f\u00fcr die seehafenhinterland-kommunikation in deutschland und europa gilt. unikat ge unikat ge erm\u00f6glicht spediteuren, evus und containeroperateuren die beauftragung von bahntransporten an ihre dienstleister oder die eigenabwicklung dieser transporte in den seeh\u00e4fen. unikat ge ist der integrierte top-allrounder f\u00fcr spediteure, evus und containeroperateure zu unikat ge","roles":[7,8,9,34,10,35,17,18,23],"categories":[14,13,12]},{"uid":32,"textBlock":"die hpa stellt aus ihrer sensorinfrastruktur und weiteren verkehrsdatenquellen echtzeitinformationen zur verkehrslage auf der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen mobilithek zur verf\u00fcgung. die gleiche informationen wie auf dem verkehrsinformationstafeln im hamburger hafen bietet die hpa als datenprodukt \u00fcber mobilithek an. \r\nweiteres angebot zu verkehrsinformationen des hamburger hafens finden sie auf dem marktplatz. verkehrslage \u2013 inhalte verkehrsinformationstafeln die hpa informiert in echtzeit \u00fcber die aktuelle verkehrslage im hafen echtzeitverkehrslageinformationen der beweglichen br\u00fccken und wichtiger stra\u00dfenabschnitte zu den informationen f\u00fcr verkehrsinformationstafeln","roles":[5,35,15,16,19,21,23,25,26],"categories":[13]},{"uid":18,"textBlock":"\u00fcber das vgm-portal k\u00f6nnen spediteure und verlader gem\u00e4\u00df der solas-richtlinien alle angaben zum verifizierten bruttocontainergewicht an die carrier kommunizieren.\r\ndie kunden k\u00f6nnen zwischen der edi-plattform und der web-anwendung w\u00e4hlen. die edi-plattform erm\u00f6glicht die intergration der edifact-nachrichten vermas und iftmin (si shipping instruction) in das inhouse-system.\r\n\u00fcber die web-anwendung k\u00f6nnen die gewichtsangaben online erfasst und an den carrier\/makler gesendet werden. die l\u00f6sung ist auch als \"white label\" verf\u00fcgbar und kann somit als service im unternehmenseigenen design auf der eigenen webseite angeboten werden.\r\n\r\n vgm \u00fcber das vgm-portal k\u00f6nnen spediteure und verlader gem\u00e4\u00df der solas-richtlinien alle angaben zum verifizierten bruttocontainergewicht an die carrier kommunizieren. kommunizieren sie das bruttocontainergewicht an die carrier zum vgm","roles":[8,17,18,19,23,25,26],"categories":[14]},{"uid":4,"textBlock":"die dakosy vessel information platform (vip) bietet die m\u00f6glichkeit, fahrpl\u00e4ne f\u00fcr schiffsabfahrten ab hamburg anhand verschiedener kriterien abzurufen.von besonderer bedeutung ist hierbei die dakosy reisenummer, die eine zentrale information beim datenaustausch im hamburger hafen darstellt. f\u00fcr eine physische schiffsabfahrt kann es hierbei mehrere fahrpl\u00e4ne geben, da neben reedereien auch kaibetriebe einen fahrplan f\u00fcr ein bestimmtes schiff angeben k\u00f6nnen, auf dem ladung des jeweiligen teilnehmers verladen wird.\r\nsie haben mehrere m\u00f6glichkeiten, schiffsfahrpl\u00e4ne zu suchen:anwendungsfall 1:anhand der suchparameter dakosy reisenummer, schiffsname oder carrier-reisenummer k\u00f6nnen sie gezielt einen bestimmten fahrplan herausfiltern. sie erhalten in der regel ein suchergebnis.anwendungsfall 2:mithilfe der suchparameter ladehafen \u2013 zielhafen + etd\/eta filtern oder dem carrier code k\u00f6nnen sie fahrpl\u00e4ne innerhalb einer bestimmten zeitspanne bzw. die fahrpl\u00e4ne eines bestimmten carriers herausfiltern. sie erhalten h\u00e4ufig mehrere suchergebnisse, je nachdem wie spezifisch ihre angaben sind.\r\n\r\nsie wollen schiffsabfahrten erfassen? wenden sie sich \u00fcber das kontaktformular an dakosy. vip die segelliste vip liefert eine immer aktuelle liste der hamburger schiffsabfahrten. die dakosy vip vessel information platform (vip) bietet die m\u00f6glichkeit, fahrpl\u00e4ne f\u00fcr schiffsabfahrten ab hamburg anhand verschiedener kriterien abzurufen. zum service","roles":[5,6,8,34,10,17,18,21,23,25,26,27],"categories":[14,12,11]},{"uid":66,"textBlock":"sie ben\u00f6tigen f\u00fcr die anwendung zapp@status nicht zwangsl\u00e4ufig ein kennwort.allgemeine ausk\u00fcnfte, wie z.b. verladestopps, erhalten sie auch, wenn sie auf den link \u201eauskunft f\u00fcr container \/ zapp-referenzen\u201c klicken und hier eine container-nummer oder zapp-referenz alssuchbegriff eingeben. sie k\u00f6nnen auch feststellen, ob eine zapp-referenz \u00fcberhaupt existiert oder vielleicht storniert wurde. dies kann gerade wichtig sein, wenn sie die zapp-referenzweiterbearbeiten sollen (z.b. in einem sammler verladen) und die zapp-referenz nicht in ihrem unternehmen generiert wurde.m\u00f6glichkeiten in zapp@status mit eigener anmeldungmelden sie sich in zapp@status f\u00fcr ihr unternehmen an, k\u00f6nnen sie den werdegang ihrer zapp-referenz, z.b. einer z-nummer verfolgen. hier lassen sich status (not released \/ released), fehler,verladestops u.a. nachvollziehen. zapp status pr\u00fcfen sie den status ihrer export-sendung mit dakosy zapp status zapp@status","roles":[8,10,35,17,18,23,26,27],"categories":[14]}],"labels":{"searchterm":"Service oder Suchbegriff","categories":"Bereich","roles":"Rollen","submit":"Suchen","removeFilters":"Filter entfernen","resetSelection":"Zur\u00fccksetzen","saveSelection":"Speichern"}}
Services
Export
Auslastungsanzeige für Slotbuchung via Truckgate
Alle am Truckgate - dem Slotbuchungsverfahren angeschlossenen Hubs melden ihre verfügbaren Slots über die Auslastungsanzeige
Auslastungsanzeige Truckgate
DESTANDO
Die Status-App DESTANDO ermöglicht vollständige Transparenz und damit die lückenlose Verfolgung von LKW-Transporten.
Zu DESTANDO
eBooking
Spediteure und Verlader, die für ihre Buchungen die Schnitttstelle eBooking nutzen, können ihre Prozesse deutlich vereinfachen.
Zu eBooking
EMP
Das Statusmanagement für den Export im Hamburger Hafen
Zur EMP
EMP / ZAPP
Mithilfe von EMP / ZAPP haben Sie die Möglichkeit, die Daten ihrer Exportladung in einem einheitlichen Format an Terminals, Packbetriebe, Carrier und den Zoll zu übermitteln.
Zu EMP/ZAPP
GEGIS
GEGIS - das Gefahrgut-Informationssystem
Zu GEGIS
Impala
Impala von DAKOSY bietet die Möglichkeit Fahrer direkt und effizient zu identifizieren zu verwalten
Zu Impala
transPORT rail
Das Verkehrsmanagementsystem für den Bahntransport im Hamburger Hafen
Zu transPORT rail
UNIKAT GE
UNIKAT GE ist der integrierte Top-Allrounder für Spediteure, EVUs und Containeroperateure
Zu UNIKAT GE
VGM
Kommunizieren Sie das Bruttocontainergewicht an die Carrier
Zum VGM
VIP
Die DAKOSY VIP Vessel Information Platform (VIP) bietet die Möglichkeit, Fahrpläne für Schiffsabfahrten ab Hamburg anhand verschiedener Kriterien abzurufen.
Zum Service Services
Hinterland
Auslastungsanzeige für Slotbuchung via Truckgate
Alle am Truckgate - dem Slotbuchungsverfahren angeschlossenen Hubs melden ihre verfügbaren Slots über die Auslastungsanzeige
Auslastungsanzeige Truckgate
BoB - Die Binnenschiffs- warteplatz-online-Belegungsanzeige
Kartenanwendung über die aktuelle Verfügbarkeit von Warteliegeplätzen im Hamburger Hafen
Zur Anwendung "BoB"
DESTANDO
Die Status-App DESTANDO ermöglicht vollständige Transparenz und damit die lückenlose Verfolgung von LKW-Transporten.
Zu DESTANDO
IMP - Import Management Platform
Transparenz und Schnelligkeit: wenn die Manifeste der Carrier im PCS eintreffen, sind die Waren im Abgangshafen gerade verladen. Alle Beteiligten und Behörden werden automatisiert informiert. Mit der frühzeitigen Verfügung bringt sich der Spediteur ins Spiel und kann den weiteren Prozess bis zur Abholung aus dem Hafen eventbasiert und automatisiert steuern.
Zur IMP
Impala
Impala von DAKOSY bietet die Möglichkeit Fahrer direkt und effizient zu identifizieren zu verwalten
Zu Impala
Information zu Verkehrsaufkommen - Detektorendaten
Detektorendaten für die Echtzeitverkehrslageinformationen
Zu den Detektorendaten
transPORT rail
Das Verkehrsmanagementsystem für den Bahntransport im Hamburger Hafen
Zu transPORT rail
UNIKAT GE
UNIKAT GE ist der integrierte Top-Allrounder für Spediteure, EVUs und Containeroperateure
Zu UNIKAT GE Services
Import
Auslastungsanzeige für Slotbuchung via Truckgate
Alle am Truckgate - dem Slotbuchungsverfahren angeschlossenen Hubs melden ihre verfügbaren Slots über die Auslastungsanzeige
Auslastungsanzeige Truckgate
DESTANDO
Die Status-App DESTANDO ermöglicht vollständige Transparenz und damit die lückenlose Verfolgung von LKW-Transporten.
Zu DESTANDO
GEGIS
GEGIS - das Gefahrgut-Informationssystem
Zu GEGIS
IMP - Import Management Platform
Transparenz und Schnelligkeit: wenn die Manifeste der Carrier im PCS eintreffen, sind die Waren im Abgangshafen gerade verladen. Alle Beteiligten und Behörden werden automatisiert informiert. Mit der frühzeitigen Verfügung bringt sich der Spediteur ins Spiel und kann den weiteren Prozess bis zur Abholung aus dem Hafen eventbasiert und automatisiert steuern.
Zur IMP
Impala
Impala von DAKOSY bietet die Möglichkeit Fahrer direkt und effizient zu identifizieren zu verwalten
Zu Impala
transPORT rail
Das Verkehrsmanagementsystem für den Bahntransport im Hamburger Hafen
Zu transPORT rail
UNIKAT GE
UNIKAT GE ist der integrierte Top-Allrounder für Spediteure, EVUs und Containeroperateure
Zu UNIKAT GE
VIP
Die DAKOSY VIP Vessel Information Platform (VIP) bietet die Möglichkeit, Fahrpläne für Schiffsabfahrten ab Hamburg anhand verschiedener Kriterien abzurufen.
Zum Service Services
Port Call
BoB - Die Binnenschiffs- warteplatz-online-Belegungsanzeige
Kartenanwendung über die aktuelle Verfügbarkeit von Warteliegeplätzen im Hamburger Hafen
Zur Anwendung "BoB"
eDeclaration Services
Mit eDeclaration erfüllen Carrier und Schiffsanmelder alle Meldeformalitäten beim Einlaufen/Auslaufen in/aus EU-Häfen.
zur eDeclaration
ELBA-Portal
Ihre Hafennutzungserklärung für Binnenschfiffahrt digital einreichen
Zum ELBA-Portal
HVCC API-Hub
Zentrale API-Verknüpfung für die Port Call List / Segelliste der Hamburger Containerterminals
Zum API-Hub
HVCC Dashboard
Das Dashboard des HVCC mit der zeitlich und geografisch abgestimmten Verkehrslage im Hamburger Hafen
Zum HVCC Dasboard
HVCC PRISE
Etablierte gemeinschaftliche Port River Information System Plattform mit indirekt +1000 Datenusern für geplante und tatsächliche liegeplatzbezogene Port Calls im Hamburger Hafen.
Zum HVCC
Hydro Portal
Das Hydro Portal bietet Zugriff auf die aktuellen Tiefendaten des Hamburger Hafens.
Zum Hydro-Portal
Hydro-Online
HydroOnline liefert eine Vielzahl an gewässerkundlichen Daten und Informationen, Brückendurchfahrtshöhen und Winddaten aus dem Bereich des Hamburger Hafens und der deutschen Bucht.
Zu Hydro-Online
Impala
Impala von DAKOSY bietet die Möglichkeit Fahrer direkt und effizient zu identifizieren zu verwalten
Zu Impala
MUST-HAVE Portal
Das Online-Portal für die Hafengelderklärungen von Seeschiffen
Zu MUST-HAVE Portal
VIP
Die DAKOSY VIP Vessel Information Platform (VIP) bietet die Möglichkeit, Fahrpläne für Schiffsabfahrten ab Hamburg anhand verschiedener Kriterien abzurufen.
Zum Service